Foto Blasmusikverband Homepage

Sommerkurse in der Landesmusikschule Bad Ischl

Musikalisch international und national präsentierte sich die Landesmusikschule Bad Ischl auch in den Sommerferien.

12 Klavierschülerinnen und Schüler im Alter von 7 bis 16 Jahren aus Chongqing/China nahmen vom 21. bis 29. Juli an den Mozart Piano Masterclasses in Bad Ischl teil. Von ihren jeweiligen Lehrkräften und Eltern begleitet nächtigten sie auch in Bad Ischl und besuchten so manche Sehenswürdigkeit im Salzkammergut.

Die jungen Studierenden erhielten Unterricht in Klavier und Rhythmik, aber auch Volkstanz und heimische Jodler standen am Programm. Den Abschluss der intensiven musikalischen Woche bildete eine zweitägige Masterclass bei Professor Stand Ford von der Universität Mozarteum in Salzburg, auch er war von den Möglichkeiten und dem freundlichen Empfang in Bad Ischl begeistert. Einige Familien haben sich bereits wieder für nächstes Jahr angemeldet, daher hoffen alle Beteiligten auf ein Come-back.

Die künstlerische Gesamtleitung des Kurses lag in Händen von Frau Mag. Iris Moldiz, Pädagogin an der Landesmusikschule Bad Ischl.

In der letzten Augustwoche nutzten 130 Jugendliche und ihre Betreuer die Musikschule um gemeinsam zu musizieren. Während dem "Musicamp", welches von der Bezirksleitung des Blasmusikverbandes Gmunden für unsere Jungmusiker organisiert wird, liegt der Schwerpunkt auf gemeinsamen Musizieren im Orchester sowie Ensemblespiel mit den jeweiligen Fachbetreuern. Präsentiert wurden die Ergebnisse bei zwei, bis zum letzten Platz gefüllten Konzerten. Herzlichen Dank an Frau Yvonne Gschwandtner MA. BA. BA. – auch sie Lehrerin an der LMS Bad Ischl - für die Gesamtverantwortung dieser lustigen, lehrreichen und musikalisch beindruckenden Tage!

Musik verbindet: erfreulich die musikalische Begeisterung der Jugend, erfreulich aber auch die zahlreichen Nächtigungen für Bad Ischl!

Foto Iris Moldiz Homepage

Adresse
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschule Bad Ischl
Gassnerweg 9
4820 Bad Ischl
Tel. 06132/24585
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Walter Erla

Sprechstunden Bad Ischl:
Mo 09:00 - 10:00 Uhr
Mi  09:00 - 10:00 Uhr

Sprechstunden St. Wolfgang
nach telefonischer Terminverbarung

Sekretariat | Sabine Gratzer

Bürozeiten:
Mo  08:00 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Die 13:30 - 18:00 Uhr
Mi   08:00 - 14:00 Uhr
Do 13:30 - 18:00 Uhr