Buchegger Barbara, M.A, B.A

Tanz und Bewegung

Kontaktbild

Weitere Informationen

Musiziert und getanzt wurde schon immer in unserer Familie. Ab 8 Jahren nahm ich
Geigenunterricht an der LMS in Bad Leonfelden. Immer mehr begann mich
Bewegung und Tanz zu faszinieren. Vor allem die Ausdrucksstärke von modernem
Tanz.
So entschloss ich mich für das Studium Tanzpädagogik an der Anton Bruckner
Privatuniversität in Linz. Nach 4 intensiven Jahren absolvierte ich mein Studium mit
Schwerpunkt Elementare Früherziehung, sammelte Erfahrungen als freie Tänzerin
und wurde Mitglied der Editta Braun Company. In dieser Zeit führten mich die
Tourneen durch Europa, es folgten Auftritte bei den Salzburger Festspielen, den
Tanztagen in Wien und im Posthof Linz.
Nach der Geburt meiner beiden Kinder vertiefte ich mein Wissen im Bereich der
Kleinkindpädagogik und machte die Ausbildung zur Familienmentorin. Diese
Vertiefung meiner pädagogischen Kenntnisse war eine gute Ergänzung meines
Tanzpädagogik Studiums, welches ich 2016 durch einen Master ergänzte.
Neben meiner Unterrichtstätigkeit bin ich noch als aktive Tänzerin engagiert - derzeit
in dem Stück „The woman and the river“.
Wenn ich nicht mit einem guten Buch „abtauche“, bin ich im Garten oder in der Natur
unterwegs.
Im Tanzunterricht geht es nicht um richtige oder falsche Bewegungen. Viel mehr geht
es um das eigene Erleben und die individuellen Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen
Körpers – sei es alleine oder im Zusammenspiel mit Musik und anderen Tänzerinnen.
Wir sind das Instrument und eigenverantwortlich für die Wartung, Stimmung und
Wertschätzung dessen!
Es wird nicht immer Vorgefertigtes serviert – die eigene Kreativität wird unterstützt
und ist gefragt!
Dadurch wird das eigene Tun und die Gemeinschaft in der Gruppe aktiv gefördert

Zum Unterrichtsfach: Tanz und Bewegung

Adresse
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschule Bad Ischl
Gassnerweg 9
4820 Bad Ischl
Tel. 06132/24585
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Walter Erla

Sprechstunden Bad Ischl:
Mo 09:00 - 10:00 Uhr
Mi  09:00 - 10:00 Uhr

Sprechstunden St. Wolfgang
nach telefonischer Terminverbarung

Sekretariat | Sabine Gratzer

Bürozeiten:
Mo  08:00 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Die 13:30 - 18:00 Uhr
Mi   08:00 - 14:00 Uhr
Do 13:30 - 18:00 Uhr