Gschwandtner Yvonne, M.A., B.A., B.A.

Querflöte, Blasorchester

Kontaktbild

Weitere Informationen

Als gebürtige Ischlerin erhielt ich meinen ersten Unterricht in musikalischer Früherziehung und später Querflöte hier an der Musikschule. Mein Weg führte mich nach Linz zur Militärmusik OÖ und an die Anton-Bruckner-Privatuniversität, an der ich im Frühjahr 2017 meinen Master in Instrumentalpädagogik Querflöte abgeschlossen habe. Während meiner Studien wählte ich zusätzlich das Fach „Blasorchesterleitung“ und die vertiefenden Module „Elementares Musizieren“ und „Kulturmanagement“. Im Herbst 2017 absolvierte ich die Lehrbefähigungsprüfung am Instrument Blockflöte.
Ich leite mit Begeisterung Jugendorchester, angefangen von gemischten Ensembles aller Ischler Musikkapellen bis hin zum Bezirksjugendorchester Gmunden, welches in der Oberstufe spielt. Außerdem bin ich Kapellmeister Stellvertreter der Bürgerkapelle Bad Ischl.
Im Sommer 2017 und 2018 wirkte ich als Piccolistin im Franz Lehar Orchester bei den Operetten in Bad Ischl mit. Ich genieße es sehr mich mit unterschiedlichsten Orchestern und Formationen musikalisch zu verwirklichen.
Meinen Schülern möchte ich neben der Freude am Musizieren, richtiges Üben vermitteln. Dies soll trotz der Anstrengung Spaß machen und effizient geschehen, um den unzähligen Pflichten des Lebens nachkommen zu können.
Mein Lieblingsinstrument ist das Piccolo! Auch das könnt ihr bei mir erlernen. Es klingt nicht nur bei Marschmusik schön.
Aktuell unterrichte ich Blockflöte und Querflöte an den Musikschulen Bad Ischl, Gosau und Obertraun leite das Jugendorchester der Musikschule Bad Ischl und biete regelmäßig offene Ensemblestunden für SeitlpfeiferInnen an um diese alte Tradition aufrecht zu erhalten.

Zum Unterrichtsfach: Querflöte, Blasorchester

Adresse
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschule Bad Ischl
Gassnerweg 9
4820 Bad Ischl
Tel. 06132/24585
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Walter Erla

Sprechstunden Bad Ischl:
Mo 09:00 - 10:00 Uhr
Mi  09:00 - 10:00 Uhr

Sprechstunden St. Wolfgang
nach telefonischer Terminverbarung

Sekretariat | Sabine Gratzer

Bürozeiten:
Mo  08:00 - 12:30 und 13:30 - 18:00 Uhr
Die 13:30 - 18:00 Uhr
Mi   08:00 - 14:00 Uhr
Do 13:30 - 18:00 Uhr